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SEA (Search Engine Advertising)

Ihre Kampagnen können mehr: Mit unserer Hilfe erreichen Sie mit Ihren Botschaften garantiert die richtige Zielgruppe.

BEI GOOGLE GELISTET WERDEN, ABER WIE? 

SEA, mit Search Engine Advertising nach vorne kommen

Holger Maier - Geschäftsleitung
Fazit Google Werbung: „Der Vorteil der bezahlten online Werbung: Sie können Erfolge messen, sogenannte Conversions. Genau sie könnte Ihnen eine Aussage liefern, ob die Marketingmaßnahme gut oder schlecht ist, ob es Sinn macht, mehr in diese Werbung zu investieren oder nicht. Lassen Sie uns darüber sprechen. Gerne sind wir Ihr Ansprechpartner, wenn es um Google Ads und Google Marketing Kampagnen geht.“ Holger Maier, Geschäftsführer der Werbeagentur topidentity

SEA (Search Engine Advertising) oder zu deutsch: Suchmaschinen Anzeigen. Was ist das und worin unterscheidet sich das vom unbezahlten, dem sogenannten organischen Suchergebnis? Ist das überhaupt interessant für den kleinen oder mittelständischen Unternehmer? Ja, das ist es! Wir reden von der bezahlten Anzeige in Suchmaschinen. Dem bezahlten Ranking, das wir beim Verwenden der Suchmaschine daran erkennen, dass ein kleines “Anzeige” davor eingeblendet ist.  

SEA ist immer dann gefragt, wenn ich mit der normalen Suchmaschinenoptimierung und sonstigen Marketing-Maßnahmen nicht genügend Reichweite erreichen kann oder das organische Google Suchergebnis mit zusätzlichen Begriffen oder Keywords, unter denen ich gefunden werden, ergänzen möchte. 

Hier gibt es die einfache Variante, bei der Google selbst die maßgeblichen Einstellungen übernimmt und das von Profis empfohlene Google Ads Konto. Wer sich schon mal mit diesem befasst hat, weiß, dass man hier schnell überfordert sein kann. Zahlreiche Einstellmöglichkeiten, Formate und Verbreitungsvarianten …

Hier ein kleiner Überblick:

Google Ads – Suchnetzwerk Anzeigen

Die klassische Google Anzeige, früher Adwords genannt, weil die Anzeige tatsächlich nur aus Worten besteht. Diese werden inzwischen von Google mit einer Vielzahl von Vorgaben generiert, mit zusätzlichen Informationen und Links ergänzt und in den geografischen Gebieten geschaltet, in denen ich das möchte. Mit meinem vorgegebenen Klickpreis kann ich die Position der Anzeige beeinflussen, allerdings noch mit zahlreichen anderen Faktoren, die das Zusammenspiel mit der Internetseite und den drauf zu findenden Inhalten unbedingt erfordert. 

Google Display Anzeigen

Wie man es von den Anzeigen aus den klassischen Zeitungen und Magazinen kennt, kann man diese Formate auch online in der entsprechenden Umgebung schalten, Zielgruppen oder Themen definieren, um so die Streuverluste einzugrenzen und wie bei den Google Ads erst dann zahlen, wenn jemand auf meine Anzeige klickt und damit auf meiner Website landet. Im Gegensatz zur klassischen Printanzeige kann die Anzeige eine Bildabfolge oder auch ein Videoformat sein. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Der Unterschied zur Suchnetzwerkanzeige: Ich erreiche meine Zielgruppe aber nicht genau den, der nach meinem Produkt oder nach meiner Dienstleistung sucht. Ob das gut oder schlecht ist, kommt meist auf das Produkt an. Ausprobieren bringt es an den Tag! 

Google Remarketing

Kennen Sie das, Sie waren gerade auf einem Reiseportal und haben sich ein bestimmtes Hotel angeschaut und dann verfolgt Sie genau dieses Hotel mit einem Werbeeintrag auf anderen Seiten, die Sie im Internet besuchen. Fluch oder Segen? Die Anzeige können Sie allerdings beeinflussen, indem Sie entsprechende Cookies nicht zulassen oder einfach in Ihrem Suchverlauf die Cookies löschen. Für den Werbenden kann es gewinnbringend sein. Schließlich sollen Sie ja nicht vergessen, das Hotel zu buchen und schon gar kein anderes buchen, sondern genau das! 

Wir haben die Antworten!

Häufige Fragen rund um SEA

Was kostet ein Klick bei Google Ads?

Wichtig: Klickkosten entstehen nur dann, wenn der Suchende tatsächlich auf Ihre Anzeige klickt, also Ihre Website besucht. 
Die maximale Höhe Ihres CPC (Kosten per Klick) legen Sie fest. Die Höhe entscheidet, neben anderen Faktoren wie z.B. die Qualität der Anzeige in Verbindung zu Keyword und der Zielseite, über die Position auf der Google Suchseite. Hier das Optimale herauszuholen ist die Aufgabe der AD-Profis.

Welchen Vorteil haben Google Ads?

Mit Google Ads haben Sie die Möglichkeit durch eine bezahlte Anzeige auf den Suchseiten ganz vorne zu stehen und so zu den von Ihnen definierten Keywords von den Suchenden gefunden zu werden. Das Gebiet, in denen Ihre Such-Anzeige erscheint, kann vorgegeben werden. Vorteil: Sie werden dort gesehen, wo Sie durch normale Suchmaschinenoptimierung nicht mehr angezeigt werden.

Was bedeutet SEA?

SEA steht für Search Engine Advertising (Suchmaschinen Werbung). Wie man es von Anzeigen in Magazinen her kennt, können diese Anzeigen reine Textanzeigen oder soganannnte Bannerwerbung sein, die im Suchnetzwerk oder zum Beispiel im Rahmen von bestimmten Websites erscheinen. Kosten entstehen allerdings erst dann, wenn der Suchende auf die Anzeigen klickt.

In guten Zeiten haben die Menschen den Wunsch zu werben,

in schlechten Zeiten müssen sie es tun.

Bruce Barto

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