06251709670 mail@topidentity.de

Top Ranking durch topidentity

Suchmaschinenoptimierung gehört gemeinsam mit Suchmaschinenmarketing zu den wichtigsten Bereichen im Online-Marketing.

jeder möchte mit seiner website bei Google an Top-Position gelistet werden, aber wie?

SEO, alle reden darüber, doch wie sieht das in der Praxis aus?

Holger Maier - Geschäftsleitung

Vorsicht Betrüger:

Keine Ranking-Verbesserung ohne Websiteoptimierung! Wer das Ranking bei Google verbessern möchte, das gilt auch für das Ranking bei SEA Kampagnen, braucht Zugriff auf die Website. Nur im Zusammenspiel mit Inhalt und Technik kann man das Optimale für die organische Positionierung und den niedrigsten Klickpreis bei den SEA Kampagnen erreichen. Vertrauen Sie deshalb unbedingt nur dem Anbieter, der an dieser Stelle ein klares Konzept vorlegt. Die Abstimmung mit Ihrem  Webdesigner ist dabei unbedingt erforderlich.
Suchmaschinenoptimierung ist eine messbare Größe! Holger Maier

SEO, zu Deutsch Search Engine Optimization, ein Thema, zu dem plötzlich so einige Spezialisten aus dem Boden geschossen sind. Solche, die wirklich richtig gut sind und sich Tag für Tag mit dem Thema und dem Unternehmen auseinandersetzen aber auch ganz viele, die einfach nur den schnellen Euro machen möchten, am besten, ohne viel dafür zu tun.

Vorsicht vor zweifelhaften SEO-Agenturen

Für den Unternehmer, der sich sehr gerne bei Google ganz oben sehen möchte, ist also Vorsicht geboten. Auch wenn sich das Angebot noch so gut anhört, man sollte es immer hinterfragen. Warum? Weil SEO nicht einfach ein bisschen Programmierung, das Anwenden von schlauen Tools oder die besonderen Kontakte zu Google sind, was auch sehr gerne vorgegaukelt wird. Tatsache ist: bei Google kann man sich weder etwas für die organische Platzierung erkaufen, noch die Top-Platzierung mit coolen Tricks erreichen, ganz im Gegenteil. Sobald Google herausfindet, dass hier schräge Methoden angewandt werden, fliegt man ganz aus dem Suchindex heraus und, da wieder hineinzukommen erfordert viel Arbeit, Investitionen und noch mehr Geduld.

Content – mit dem richtigen Inhalt fängt alles an

Was möchte ich überhaupt mit meiner Internetseite erreichen? Nehmen wir an, es geht um eine Dienstleistung. Vielleicht eine nach der gesucht wird. Dann möchte Google in erster Linie eines erreichen. Den Suchenden zufrieden stellen. So etwas kann Google messen, nämlich zum Beispiel anhand des Suchverhaltens. Sucht der Suchende nach dem Aufruf der gefunden Seite nicht weiter, ist er offenbar zufrieden gestellt. Oder aber er verändert seinen Suchbegriff, weil er festgestellt hat, mit zuerst gewähltem nicht auf die richtige Seite zu kommen. All das kann Google feststellen, ohne Zugriff auf die Website zu haben.

Die Praxis

Wie kann ich also erreichen, dass Google feststellt, meine Seite ist für den gesuchten Begriff das passende Ergebnis? Der Suchende muss auf meiner Seite direkt und ohne Umstände finden, was er gesucht hat. Sucht er ein Restaurant, welches Muscheln im Angebot hat, sollte er dieses Angebot auch auf der Internetseite, der Speisekarte oder dem saisonalen Angebot finden, ohne lange suchen zu müssen. Noch besser, er sieht ein Bild mit einem ansprechenden Muschelgericht, dann ist er schnell auf der Kontaktseite, um für den Abend zu reservieren. Ziel erfüllt. 

Wichtig: Google kann aus Bildern nur wenig rauslesen. Google braucht Text, Bildbeschreibungen, Seitentitel und Inhaltsangaben, nur das kann die Suchmaschine lesen und somit einschätzen, was auf der Seite zu finden ist. Da reicht es einfach nicht, eine Internetseite mit schönen Bildern zu haben. Lesbarer Inhalt muss her! 

Keyword Recherche

Soll die Seite im Suchergebnis angezeigt werden, muss ich erst mal feststellen, was meine zukünftigen Kunden suchen, also was sie eingeben. Suchen Sie den Bodenleger oder die Fußbodenverlegung? Oder etwa die Verlegung von Fußböden? Um das herauszufinden, braucht man entweder ganz viel Zeit oder gute Tools. Kommt man zu einem klaren Ergebnis geht es darum, die Webseite genau für den Begriff oder Begriffskombinationen zu optimieren, mit welchen ich die meisten Suchenden erreiche. Und das für jede Landingpage und für jedes Angebot, von dem ich möchte, dass es im Internet gefunden wird 

HTML, Titel, Tags…

Neben dem eigentlichen Inhalt, der sowohl für Google…  

Ich entschuldige mich an dieser Stelle dafür, dass wir immer wieder Google erwähnen, schließlich gibt es noch andere Suchmaschinen. Wir messen aber an der Suchmaschine, an der aktuell kein Weg vorbeiführt und man kann sicher sein, dass andere Suchmaschinen ganz ähnliche Wege gehen.

… als auch für den Besucher interessant sein sollte, kann man der Suchmaschine noch sagen, was wichtig ist auf meiner Website. Das können Überschriften sein, Bildbenennungen, Seitentitel und Inhaltsangaben, die im Code versteckt sind. Mit klaren Formatangaben und unter Einhaltung der vorgegebenen Längen kann man so tatsächlich Google mitteilen, unter welchen Suchbegriffen ich meine Seite möglichst weit oben im Suchergebnis stehen haben möchte.  

Backlinks - Verlinkungen von anderen Seiten auf meine Website

Habe ich welche? Na klar. Viele Seiten, zum Beispiel Katalogseiten sind daran interessiert, Links zu schalten und damit den eigenen Besuchern einen Mehrwert zu bieten. Es gibt aber noch andere. Verbände, Partnerunternehmen, Lieferanten oder Organisationen. Wichtig: Die Links müssen richtig sein, an die richtige Adresse verweisen. Ja. Backlinks sind tatsächlich wichtig. Sie erzeugen Traffic auf meiner Seite und damit bekomme ich bei Google einen höheren Ranking Wert, der wiederum zu einer besseren Position führt. Außerdem kommt so vielleicht auch der eine oder andere Neukunde auf meine Website. Also ran: Backlinks kontrollieren und neue schaffen.  

Monitoring Software

Die ständige manuelle Kontrolle der oben genannten Punkte ist ein kaum realisierbarer Aufwand. Vieles davon kann man an ein Monitoring System übergeben. So werden Fehler und Verbesserungsvorschläge angezeigt, Backlinks geprüft und, noch besser, das Ranking im Vergleich zu meinem Wettbewerb dokumentiert. Mit der Angabe der mir wichtigen Keywords hat man die ständige Kontrolle darüber, wie gut eine Seite gelistet wird und wo der Wettbewerb steht. Empfehlungen erleichtern die Optimierung einer Website. Einziger Nachteil: gute Tools gibt es nicht kostenfrei, für sie fällt eine monatliche Gebühr an. Aber es lohnt sich 

Wettbewerbs und Keyword-Recherche

Zeitraubend aber wichtig, die Keywordrecherche. Was suchen meine Kunden? Welche Fragen haben sie? Welche Themen interessieren sie? Dies lässt sich effektiv nur mit dem Einsatz von entsprechenden SEO-Tools durchführen, mit welchen man gleichzeitig auch die Inhalte und die Position des Wettbewerbs gegenüberstellen kann. Ist dies erfolgt, kann die Optimierung starten.

Beginn der Optimierung

Je besser meine Website mit den Suchbegriffen meiner Kunden gelistet wird, um so höher ist die Chance, der Kundengewinnung. Inhalt (Text), sogenannte Metatags (Code), Links und Objektattribute werden an die bei der Keywordrecherche zusammengestellten Begriffe angepasst und entsprechend bezeichnet. Mit einem Software-Tool lässt sich ermitteln, ob die technische Basis erfüllt ist.

Fortwährendes SEOund Monitoring

Durch statistische Auswertungen von Besucheranzahl und dem Besucherverhalten kann herausgefunden werden, ob die Maßnahmen greifen. Durch die Einrichtung von Erfolgsmessungen (Conversions) lässt sich prüfen, ob der Inhalt meiner Website den Kunden begeistert. Nimmt er Kontakt auf oder löst er eine Bestellung aus, haben wir das Ziel erreicht.

Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter. 

Bill Gates

TOP IDENTITY Werbeagentur in Bensheim

Marketing und Design mit Leidenschaft

top identity Gesellschaft für Digital- und Printmedien mbH

Berliner Ring 161a
64625 Bensheim
fon: 06251 . 70 96 70

www.topidentity.de

Copyright Website 2022 Werbeagentur topidentity GmbH  topidentity.de | Impressum  |  Datenschutzerklärung  |