06251709670 mail@topidentity.de

topidentity - Blog

Die Bedeutung der Website hat sich verändert

Die Website als Marketingzentrale

Die Kommunikation zwischen den Menschen hat sich genauso geändert, wie die Kommunikation unserer Kunden. Hat man vor 30 Jahren eine Empfehlung eines guten Handwerkers beim Stammtisch bekommen führte die nächste Handlung meist zum Telefon und man erkundigte sich auf diese Weise und holte die nötigen Informationen ein. Auch der Weg von der Zeitungsanzeige ging entweder über das Telefon oder man fragte erst einmal einen Freund, ob der schon Erfahrungen mit dem werbenden Unternehmen gemacht hat. Vielleicht ist man auch direkt hingefahren und hat sich persönlich ein Bild gemacht. Insbesondere dann, wenn es dort vielleicht einen Infotag oder eine Sonderausstellung gab und man konnte erst einmal unverbindlich vorbeischauen.  

Die Website – der erste Kontakt 

Die Zeiten haben sich verändert. Heute ist dieser Weg anders. Erfährt der zukünftige Kunde über ein Unternehmen oder dessen Produkte führt der nächste Weg zu Google oder eben zu Microsoft Bing. Wie war noch der Firmenname, den mir der Freund mitgeteilt hat? Jetzt geht es darum, gefunden zu werden. Unter dem Namen oder dem Produkt möglichst an erster Stelle zu stehen, damit nicht der Wettbewerber zum Zuge kommt. Bei lokaler Suche tauchen die ersten Google My Business Ergebnisse vorrangig auf. Wir wichtig es ist, dort gut aufgestellt und bewertet zu sein, haben wir in deinem separaten Beitrag erläutert. 

Die Wichtigkeit der Sympathie wird unterschützt 

Ist der Kunde erst mal auf meiner Website gelandet, muss er genau das vorfinden, was ihm der Freund empfohlen hat. Die Erwartungshaltung ist branchenabhängig. Das kann Kompetenz sein, diese wird aber in vielen Bereichen einfach vorausgesetzt. Es kann die Vielfalt des Angebots sein, interessante Preise oder einfach nur Sympathie. Diese wird in vielen Branchen unterschätzt. Insbesondere wenn es um Dienstleistungen am Menschen geht, ist sie Voraussetzung. Vertrauen möchte man haben können.  

Nutzererfahrung und Interaktionsmöglichkeit 

Usability oder zu Deutsch Benutzerfreundlichkeit ist das Zauberwort, wenn es darum geht, den Besucher der Website auch tatsächlich zum Abschluss zu bringen. Ganz nach dem AIDA Konzept des Marketings, bzw. der Gestaltung sollte auch eine Website funktionieren. Aufmerksamkeit, Interesse und das Bedürfnis zu wecken und dann, ganz wichtig, die Möglichkeit der Aktion, also der Interaktion auf der Website. Wird diese Reihenfolge bei vielen Besuchern erreicht und damit sogenannte „Conversions“ ausgelöst, wurde alles richtig gemacht. Wie man das mittels Statistiken und ADS Kampagnen messen kann, werden wir in Kürze in einem weiteren Beitrag erläutern.  

Die Website als Ziel aller Marketing Kampagnen 

Das vorhanden sein des Internets heißt allerdings noch lange nicht, dass sämtliche konventionellen Werbeformen schon bald der Vergangenheit angehören. Im Gegenteil. Bei vielen gibt es eine Art Wiederbelebung. Gedrucktes ist wieder Inn. Eine edle Imagebroschüre oder die pfiffige Anzeigenkampagne. Aber auch Plakatwerbung oder eben alles, was über social Media geht. Nicht zu vergessen, das „Gefunden werden“, bezahlt mit ADS Kampagnen oder über die organische,  unbezahlte Suche. Immer ist die Website das wichtigste Ziel der Kampagnen, auch die direkte Kontaktaufnahme findet meist erst nach dem Besuch der Website statt. Wer dies vernachlässigt und die Website lediglich als notwendiges Übel sieht, steht dem Kundenzuwachs selbst im Wege. 

Tipp: lassen Sie Freunde oder Bekannte Ihre Website besuchen, am besten mit der klaren Vorgabe dessen, was sie suchen oder besser finden sollen. Vielleicht können Sie so auf ganz schnellem Wege Wertvolle Informationen zur Optimierung der Website bekommen. Vielleicht sogar feststellen, dass ganz wichtige Dinge fehlen oder nur sehr schwer erreichbar sind.

Die Website als Marketingzentrale

Was muss eine moderne Website heute Leisten 

Wir haben Ihnen hier ein paar Punkte aufgestellt, die sich durch die Erfahrungen der letzten Jahre in Webmarketing und Besucherverhalten für uns gefestigt haben. Das gilt für sogenannte KMUs (kleine mittelständische Unternehmen) und kann nicht auf sehr bekannte Marken übertragen werden.

Informationen über das Unternehmen

Der Besucher möchte wissen, mit wem er es zu tun hat. Dazu gehört ggf. die Vorstellung des Teams, der Räume oder des Gebäudes. Die Angabe zur technischen Ausstattung. Erfahrung und die damit verbundene Kompetenz.

Informationen über Dienstleistungen und Produkte

Was unterscheidet die Produkte oder Dienstleistungen von anderen. Klar, dass man das „Beste“ Angebot hat aber auch hier sind ein paar wichtige Erklärungen und Fakten interessant um bei der persönlichen Begegnung die Basis für ein gutes und effektives Gespräch zu haben.

Vertrauensaufbau durch Historie oder Bewertungen

Zufriedene Kunden sind Gold wert. Hat man sie, sollten diese nicht nur bei Google zu finden sein. hat man sie nicht, sollten sie schnellstens mit einem guten Bewertungsmanagement generiert werden. Aber auch eine lange Firmengeschichte verspricht Qualität und schafft Vertrauen. Stellen sie diese dem Besucher zur Verfügung. 

Auslöser für Interesse und Bedürfnis

Meist ist es das unverwechselbare, individuelle Angebot oder aber der gute Preis, die beste Qualität oder tatsächlich auch die Verfügbarkeit, die dazu führen, dass das Interesse und das Bedürfnis des Besuchers geweckt werden und diese damit zum Interessenten wird.  

Einfache Kontaktaufnahme

Was nützt das größte Bedürfnis, wenn jetzt der Besucher nur auf umständlichem Wege zum Interessenten wird. Die klare und einfache Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit minimalen Daten aber wenigstens zwei Wegen, diesen zu kontaktieren ist deutlich hervorzuheben. Ist es geschafft, obliegt der Rest dem guten Verkäufer oder Berater. Die Internetseite hat ihren Teil erfüllt. 

Bleiben Sie informiert

Der top identity Blog 2022

TOP IDENTITY Werbeagentur in Bensheim

Marketing und Design mit Leidenschaft

top identity Gesellschaft für Digital- und Printmedien mbH

Berliner Ring 161a
64625 Bensheim
fon: 06251 . 70 96 70

www.topidentity.de

Copyright Website 2022 Werbeagentur topidentity GmbH  topidentity.de | Impressum  |  Datenschutzerklärung  |