06251709670 mail@topidentity.de

topidentity - Blog

Suchmaschinenoptimierung, Backlinks, My Business, Local Listings

My Business – lokal über Google gefunden werden

Wer möchte das nicht, in der lokalen Suchergebnisliste vor dem direkten Wettbewerber stehen? Je nach Branche ist das nicht immer einfach, aber man kann etwas dafür tun. Wir möchten Ihnen dazu ein paar Tipps geben. Dinge, die Sie selbst in die Hand nehmen können oder den Profis überlassen, weil die das schneller, professioneller und zielgruppenorientiert erledigen.

Das Google My Business Profil 

Wie kommt es zu einem Google My Business Eintrag?

Erstellung des Google Eintrags. Sobald Google eine Information über ein Unternehmen hat. Über eine Datenbank, als Website oder im Eintrag eines Google Partners, erstellt Google automatisiert einen Eintrag zu Ihrem Unternehmen. Inwieweit die darin befindlichen Daten allerdings Ihren Wünschen entsprechen, sei dahingestellt. In jedem Fall sollte man den Eintrag für sich beanspruchen. Erst dann kann man diesen Eintrag als Inhaber bearbeiten und alle Möglichkeiten wahrnehmen. Wie das geht, verraten wir Ihnen weiter unten in der kleinen Schritt für Schritt Anweisung. Aber Vorsicht. Im Online-Business sieht morgen nicht immer alles gleich aus, wie heute, deshalb kann die Vorgehensweise im Detail morgen schon eine andere sein. Aber das Prinzip ist das gleiche.

Wichtige Details im Google MyBusiness Konto:

Öffnungszeiten: Diese sollten unbedingt richtig sein. Wegen der Öffnungszeiten Ihres Unternehmens wird nämlich in den meisten Fällen gar nicht mehr die Website besucht. Google bietet diese ja an. Für Feiertage besteht die Möglichkeit eine separate Angabe zu machen. Insbesondere für Restaurants und solche Unternehmen, die ggf. an den Feiertagen geöffnet haben aber andere Öffnungszeiten anbieten, sollte man das berücksichtigen und pflegen.

Leistungen: Im Businessprofil gibt es einen auf den Google Einträgen basierender Leistungskatalog, der immer wieder erweitert wird. Hier sollte man alles eintragen, was zu den eigenen Leistungen passt. Warum? Leistungen, die angegeben sind, werden auch bei einer Sucheingabe gefunden

Logo: Ein professioneller Eintrag sollte ein passendes Logo beinhalten. Hier sind die Größenverhältnisse zu beachten, so dass das Logo ordentlich dargestellt wird.

Bilder, Speisekarte oder Leistungen: Außenaufnahmen, Team, Innenaufnahmen, Produkte etc. Insbesondere für Restaurants rentiert sich das Bereitstellen von guten Food-Bildern. Das macht Appetit und Lust auf einen Besuch. Wozu braucht es da noch eine Speisekarte. Allerdings kann man auch diese in Bildform einpflegen, aber Achtung, nach Preisänderung löschen und neu einstellen. Von Kunden eingestellte Speisekarten kann man bei Google wegen falschen Informationen melden. Das gilt natürlich auch für ein Leistungsangebot.

Veranstaltung: Auch eine Veranstaltung lässt sich in dem Google Profil platzieren, sogar ein Anmeldelink kann man hier integrieren, der dann direkt auf eine beliebige Zielseite führen kann. Ob Google mit seinen Veranstaltungen allerdings irgendwann den Stellenwert der facebook Veranstaltungen erreichen wird, sei dahingestellt.

Angebote und Beiträge: Neben den Veranstaltungen lassen sich auch Beiträge und Angebote platzieren. Fakt ist: Je mehr Aktivität und Inhalt in einem Konto statt findet, um so höher wird es frequentiert und das ist zusammen mit der räumlichen Distanz ein wichtiger Ranking-Fakt des My Business Eintrages.

Anzeigenwerbung (Google ADS): Wer die schnelle Bezahlt-Anzeige bei Google platzieren möchte, kann dies auch direkt über sein Google MyBusiness Profil einrichten. Aber Vorsicht. Hier geht es um Klickpreise, Conversions und unter Umständen um ganz viel Geld. Und genau deshalb sollte man das einem Profi überlassen. Wer sich schon einmal ein richtiges ADS Konto mit allen Einstellmöglichkeiten und Statistiken angeschaut hat, weiß, von was wir hier sprechen. Ein tolles Instrument, um genau dort Menschen zu erreichen, wo ich auch mit maximaler Suchmaschinenoptimierung nicht hinkomme.

Nachrichten: Auch Chatten kann man im MýBusiness Konto mit den interessierten Besuchern. Wer sich die Zeit nimmt und die Nachrichten-Funktion aktiviert, kann vielleicht ein Geschäft damit machen, möglicherweise aber auch viel Arbeit. Aber ausprobieren kann man es ja mal.

Fragen und Antworten: Tolles Thema. Vergleichbar mit einem FAQ Bereich kann man hier im Vorfeld den Interessenten lenken und sich vielleicht den ein oder anderen unnötigen Anruf ersparen oder einen gewinnbringenden Anruf auslösen.

Rezensionen / Google Bewertungen: Vielleicht das wichtigste Thema im Google Profil. Nein, für mich ist es das wichtigste Thema. Google Bewertungen entstehen, ob man möchte oder nicht. Man kann sie weder löschen noch löschen lassen und auch nicht korrigieren. Es sei denn es gibt strafrechtliche Gründe. Man kann sie aber kommentieren. Danke sagen oder richtigstellen. Noch wichtiger: man kann ja auch seine Kunden dazu bringen, eine Rezension zu schreiben. Mit einer guten Bewertung bei Google, hier reden wir über einen Schnitt von über 4 Sterne, kann man das ein oder andere Verkaufsargument sparen. Denn der zufriedene Kunde ist der beste und authentischste Verkäufer.

Google My Business Eintrag

Was bringen mir Statistiken?

Wer sich mal die Statistiken in seinem Google MyBusiness Konto angeschaut hat, wird erstaunt sein. Hier ist richtig was los. Suchanfragen, die ganz oder teilweise beantwortet werden, Anrufe, die direkt über das Profil getätigt werden oder eben die Google Maps Anfrage, die mit der eigenen Navigation im Auto oder im Handy kombiniert ist. In jedem Fall lässt sich hier erkennen, dass dieses Konto wichtig ist. Noch interessanter, wenn man die Statistiken in Verbindung der Google Search Konsole beachtet.  

Wie viel kostet Google My Business?

Google My Business ist absolut kostenfrei. Einen Unternehmenseintrag oder den Eintrag einer Location, das kann auch eine Sehenswürdigkeit sein, bei Google zu aktivieren und zu pflegen ist lediglich ein Zeitaufwand, den man ggf. auch einem Profi anvertrauen sollte. Das spart durchaus Zeit und Ärger. Auch die dazu empfohlene Gmail-Adresse ist kostenfrei und bietet zusätzlich weitere Funktionen wie Google Fotos und einen kostenfreien Cloud Speicherplatz von 15 Gigabyte. 

Google My Business Profil
Google My Business Profil
TOP IDENTITY Werbeagentur in Bensheim

Marketing und Design mit Leidenschaft

top identity Gesellschaft für Digital- und Printmedien mbH

Berliner Ring 161a
64625 Bensheim
fon: 06251 . 70 96 70

www.topidentity.de

Copyright Website 2022 Werbeagentur topidentity GmbH  topidentity.de | Impressum  |  Datenschutzerklärung  |