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Bei Google gefunden werden, bezahlt oder unbezahlt
Wie gut ist Google Ads – SEA vs. SEO
„Warum steht der Wettbewerber aus der Großstadt immer vor meinem Interneteintrag bei Google? Jetzt hat die Website schon ein kleines Vermögen gekostet und ich werde immer noch nicht gut gefunden!“ Das hört man immer mal wieder von Kunden. Tatsächlich ist das Thema „Bei Google gefunden werden“ ebenso wichtig, wie auch komplex. Unterscheiden muss man beim Google Suchergebnis in mindestens drei Bereichen.
Dem kostenpflichtigen Google Ads Bereich, hier sind die Text- und Shop-Suchergebnisse mit dem Hinweis „Anzeige“ gekennzeichnet. Die Text-Anzeigen waren früher seitlich auf der Suchseite platziert, drängen sich aber heute ganz präsent, mittig vor allen anderen Ergebnissen.
Neben der Katalogübersichtszeile, die teilweise zwischengeschaltet ist, erscheinen als nächstes die lokalen Ergebnisse von Google Maps inklusive Karte, gelistet in der Reihenfolge der Entfernung zu meinem Standort oder dem Abstand zum Zentrum der Ortssuche (in unserem Falle Mannheim).
Erst darauffolgend erscheint das sogenannte organische Suchergebnis, welches kostenfrei und alleine SEO-abhängig ist.
Am Beispiel unseres Kunden Haustürstudio Steinmann kann man die erfolgreiche Google Ads Kampagne mit Top-Positionierung im Bezahlt Bereich und Position 3 im organischen Bereich, bedingt durch spezielle Ergebnisseiten mit Einbezug des Zielortes, nachvollziehen.
Mit Google ADS schnell an die Top-Position
Zusammenfassend kann man sagen, dass Google Ads die schnelle Lösung ist. Hier können auch neue Websites den schnellen Schub an die Spitze des Suchergebnisses bekommen. Anzeigentexte lassen sich mit Zusatzinformationen und sogenannten Sitelinks oder Telefonnummern ergänzen. Auch das geografische Erscheinungsgebiet der Anzeige lässt sich eingrenzen.
Mit Google Ads lassen sich mit den unterschiedlichsten Keywords und Anzeigentexten schnell auch Gebiete erreichen, die außerhalb Ihres Standortes liegen.
GOOGLE ADS TIPP 1: Google Ads für temporäre Themen wie Fachkräfte Suche (Stellenangebote), Events und Aktionen einsetzen.
GOOGLE ADS TIPP 2: Bei Google Ads nicht vor höherem Budget zurückschrecken, am Ende zählen die gewonnenen Kunden oder Mitarbeiter oder die verkauften Einheiten. Ist der Einsatz kleiner als der erzielte Gewinn, hat sich die Kampagne gelohnt.
SEO oder SEA
Was ist für mein Unternehmen nun die bessere Variante, eine Top-Platzierung im organischen Bereich oder direkt im Anzeigenbereich? Das lässt sich so global nicht sagen. Meist ist es eine Kombination aus beidem, ganz bestimmt aber eine Frage des geografischen Umkreises, in dem das Unternehmen gefunden werden soll. Wir haben Ihnen hier ein paar Pro und Contras zusammengestellt und bieten Ihnen gerne ein kostenfreies Beratungsgespräch unter Einbezug einer vorab Keywordanalyse – ganz individuell für Ihr Unternehmen und Ihre Anforderungen.
Gutes Bewertungsmanagement
Bewertungen werden nicht mehr nur nach dem Restaurantbesuch vergeben. Unternehmen unterschiedlichster Branchen bekommen auf Google, Tripadvisor, Cylex, Facebook, Jameda und in zahlreichen anderen Portalen positive und weniger gute Rezensionen. Wie geht man als Unternehmer damit um? Kann man etwas dagegen tun? Soll man?
Die Website als Marketing Zentrale
Das Marketing dieses Jahrhunderts hat sich verändert, neue Werbeformen sind dazu gekommen und zahlreiche konventionelle haben sich, entgegen vieler anderslautender Prognosen, behauptet. Bei dieser spannenden Entwicklung hat die Unternehmens-Website mehr und mehr eine zentrale Rolle eingenommen.
Lokale Suche – Google My Business
Wer nach einem Unternehmen, einem Produkt oder nach einer Dienstleistung sucht, bekommt von der Suchmaschine eine Kartenansicht mit passenden Adressen. Wie diese zustande kommen und was Sie als Unternehmer bei diesen Einträgen beachten sollten, erklären wir in diesem Beitrag.
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